LOGIN    HOME    GLOSSAR    KONTAKT    IMPRESSUM
 
   
         
 
 


  FIAN BEKLAGT PESTIZIDMISSBRAUCH IN BLUMENPRODUKTION
GIFTIGE LIEBESGRüßE ZUM VALENTINSTAG?

Wien, 10. Februar 2009

Rosen, die bei uns in Liebe verschenkt werden, sind für BlumenarbeiterInnen eine Gesundheitsgefährdung höchsten Grades. Denn die meisten Schnittblumen werden unter Einsatz von hochgiftigen Pestiziden gezüchtet. Die ArbeiterInnen sind dem Giftcocktail oft ungeschützt ausgesetzt und werden krank. Wer seiner Liebsten ungetrübte Liebesgrüße bringen möchte, sollte daher Blumen des Flower Label Program (FLP) verschenken.

Zittern, Schwindel, Sehstörungen und Atemprobleme sind die häufigsten Symptome, an denen BlumenarbeiterInnen beispielsweise in Uganda leiden. „Als ich einen Arbeiter fragte, warum seine Schulter während unseres Gesprächs andauernd zitterte, antwortete er, dass alle Arbeiter an vergleichbaren Symptomen leiden“, berichtet Gertrud Falk von der Menschenrechtsorganisation FIAN Deutschland. „Und ihre Löhne sind so niedrig, dass sie sich keine ärztliche Behandlung leisten können.“

Eine sichere Alternative beim Blumenkauf bietet das Flower Label Program (FLP). FLP zertifiziert nur solche Blumenbetriebe, die strenge Sozial- und Umweltstandards einhalten. ArbeiterInnen müssen kostenlose Arbeitskleidung erhalten und umfassend gegen Pestizide geschützt werden. Die ArbeitgeberInnen müssen auch für Behandlungskosten aufkommen. „Die Einhaltung der Standards wird in FLP-Betrieben jährlich überprüft. Auf den Gesundheitsschutz der ArbeiterInnen wird dabei besonders Wert gelegt“, erklärt Sophie Veßel von FIAN Österreich.

FIAN in Österreich ist seit dem Jahr 2000 in der Blumenkampagne aktiv. Heute sind FLP-Blumen bereits in beinahe 100 Floristikfachgeschäften erhältlich. FIAN Österreich wird gemeinsam mit Partnerorganisationen wie der Volkshilfe und mit Unterstützung der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in den kommenden Jahren mit Aktionen auf faire Kaufalternativen aufmerksam machen und will insbesondere mit Hilfe von PolitikerInnen auf eine öffentlichen Beschaffung von fairen Blumen hinwirken.

Auch das Gütesiegel Fairtrade bietet faire Rosen an. Diese erhalten Sie in österreichischen Supermärkten.

Weitere Informationen und die FLP-HändlerInnenliste finden Sie unter:
www.fian.at
www.fairflowers.de (FLP)
Sophie Veßel, FIAN Österreich: sophie.vessel@oneworld.at

Dokumente zum Download:
FIAN PM Valentinstag 2009.pdf