| |
|
|

|
|
INDONESIEN
BERGBAU BEDROHT RECHT AUF NAHRUNG VON 60.000 MENSCHEN
Im Juni 2005 begann ein Gold- und Kupfer-Bergbauunternehmen mit Erkundungsarbeiten im Verwaltungsbezirk Lembata in Flores. Der Abbaubeginn ist für 2011 vorgesehen. Die Bergbauvorhaben werden zur Folge haben, dass die Menschen von Lembata ihre landwirtschaftlichen Flächen und Fischgründe verlieren, aus denen sie ihre Grundnahrungsmittel beziehen. Für die geplanten Projekte wird auch die Umsiedlung von mindestens 60.000 Bewohnern erforderlich sein. Das Recht auf Nahrung der betroffenen Menschen ist dadurch in großer Gefahr.
Eine internationale Aktion ist dringend erforderlich, um die derzeitigen Erkundungsaktivitäten und das Bergbauprojekt zu stoppen. Schreiben Sie bitte Briefe an den Minister für Energie und Mineralressourcen, den Gouverneur von Ost-Nusa Tenggara, den Vorsitzenden des Regionalparlaments von Lembata und den Verwaltungsbezirkspräsidenten von Lembata und bitten Sie sie, das Recht auf Nahrung der Betroffenen in Lembata zu schützen.
Weitere Informationen zum Fall sowie einen Musterbrief finden Sie weiter unten. Bitte beteiligen Sie sich an dieser Aktion!
Ende der Aktion: 18. Mai 2009 Dokumente zum Download:
0907 Indonesien Lembata Fallinfo.pdf 0907 Indonesien Lembata Musterbrief.doc
|
|
|
|
|
|
|